Geben Sie Algen im Gartenteich kein Chance

Mit Beginn des Sommers nähert sich die Sonne Ihrem Höchststand. Jeden Tag nimmt die Lichtmenge zu. Sind im Wasser auch nur Spuren gelöster und damit algenverfügbarer Nährstoffe, insbesondere Phosphate vorhanden, so ist die beste Voraussetzung für einen übermäßigen Algenwuchs gegeben. Die Nährstoffe sind sozusagen die Basis und das Sonnenlicht ist der Motor.

Es gibt zwei Möglichkeiten, übermäßigen Algenwuchs vorzubeugen. Die eine Möglichkeit ist die Begrenzung der Nährstoffe (siehe dazu beispielsweise die News: Viel Regen – viel Algenwuchs im Gartenteich ?

Die andere Möglichkeit ist die Reduktion des in den Teich gelangenden Sonnenlichtes durch die Verwendung von JBL AlgoPond Sorb .

Natürliche Farbstoffextrakte aus Torf führen zu einer leichten Bernsteinfärbung des Teichwassers, die ähnlich einer Sonnenbrille bestimmte Spektralanteile des Lichtes eliminiert. So wird den Algen ein Teil der lebenswichtigen Strahlung entzogen und ihr Wachstum verlangsamt. Härte und pH werden nicht verändert.

Dosierung: 500 ml für 10.000 l Teichwasser, Regelmäßig alle 4 Wochen ab Beginn des Frühjahrs, bei vollsonnigen Teichen 2-wöchentliche Dosierung.

Der JBL Tipp: Starken Algenwuchs zunächst mit JBL AlgoPond Forte (Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Angemeldet bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin mit der BAUA-Nummer N-37641.) (*) und danach mit JBL AlgoPond Sorb einer schnellen Neuveralgung vorbeugen.

Hinweis: JBL AlgoPond Sorb ist kein Biozid, da es auf physikalische Art und Weise durch die Reduktion des einfallenden Lichtes wirkt.

(*) Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen!

© 04.06.2013 JBL GmbH & Co. KG

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.