1-2-3-algenfrei: Tipp der Woche

Wie halte ich den Gartenteich über das Jahr algenarm ?

Es gibt mehrere Stellschrauben, die der Gartenteichliebhaber beeinflussen kann. Zu Beginn der Saison sollte die Filterung aktiviert werden mit JBL FilterStart Pond . Da sich im Gartenteich das Wasser durch Niederschläge und den Verbrauch von Mineralien durch die im Teich lebenden Organismen permanent verdünnt, ist die regelmäßige Zugabe von JBL StabiloPond Basis empfehlenswert. Je nach Besatz und vor allem auch Niederschläge sollte die Dosierung normalerweise im 4-8 Wochen Rhythmus stattfinden, bei Starkniederschlägen auch häufiger.

Die regelmäßige Zugabe von JBL AlgoPond Sorb führt dem Wasser Huminstoffe zu und färbt das Wasser leicht bräunlich ein, Sie geben Ihrem Gartenteich sozusagen eine Sonnenbrille und verhindern damit übermäßigen Lichteinfall.

Da die Begrenzung der Nährstoffe ein entscheidender Faktor ist, sollte der Teichfilter permanent mit dem Phosphatbinder JBL PhosEx Pond Filter bestückt sein. 500 g dieses Granulat binden bis zu 25.000 mg Phosphat effektiv ab.

Ebenso sollte der Teich arm an Teichsedimenten oder Schlamm gehalten werden. Neben dem periodischen Absaugen empfiehlt sich JBL SediEx Pond , welches mit seinen Mikroorganismen die Mineralisation anfallenden Schlammes fördert.

Tipp: Entsorgen Sie JBL PhosExPond Filter nicht über die öffentliche Müllentsorgung, sondern geben Sie verbrauchtes Filtermaterial auf den Kompost oder streuen es in Ihre Blumenbeete. So tun Sie auch den anderen Gartenpflanzen Gutes.

© 03.06.2013 JBL GmbH & Co. KG

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PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.