Viel Regen – viel Algenwuchs im Gartenteich ?

Wie vor einigen Tagen berichtet, beträgt der jährliche Phosphoreintrag 2683 mg/m², was 8229 mg Phosphat /m² entspricht (errechnet nach Daten des Umweltbundesamtes 2005). Eine Quelle sind die athmosphärischen Einträge, woraus folgt, dass viel Niederschlag auch einen gewissen Phosphateintrag nach sich zieht.

Eine weitere Quelle sind natürlich für den Gartenteich die Böden unserer Gärten, die als sogenannte Hortisole (von lat. Hortus = Garten und sol = Boden) meist reich an Nährstoffen sind. Hohe Niederschläge führen in unseren Gärten unweigerlich zu einem Eintrag von Phosphaten aus dem Boden in das Teichwasser, vorausgesetzt der Teich ist nicht leicht höher als das umliegende Gartenniveau angelegt.

Viel Regen bedeutet daher sehr oft für die Gartenteiche, dass Nährstoffe eingetragen werden. Auch wenn wir dieses nicht direkt wahrnehmen, weil aufgrund der niedrigen Temperaturen und des bedeckten Himmels sozusagen der Motor für das Wachstum von Algen (noch) fehlt, braucht es nur einige warme, sonnige Tage und wir sehen uns dann schnell mit außergewöhnlichem Algenwachstum konfrontiert.

Beste Zeit, daher jetzt vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Mit JBL PhosEx Pond Direct werden überschüssige, algenverfügbare Phosphate direkt und effektiv gebunden, langfristig ist die permanente Bestückung des Filters mit JBL PhosEx Pond Filter zu empfehlen, um den erforderlichen Export der Nährstoffe zu erreichen.

Achten Sie bitte auf ausreichende Pufferung des Teichwassers !

© 02.06.2013 JBL GmbH & Co. KG

Cookies: información breve y seguimos

La página web de JBL también usa varios tipos de cookies para poder ofrecerle una funcionalidad completa y muchos servicios: las cookies técnicas y funcionales son imprescindibles para que todo funcione cuando visite esta página web. También empleamos cookies para el marketing. Así podemos reconocerle cuando vuelva a visitar nuestra amplia página, medir el éxito de nuestras promociones y, mediante cookies de personalización, también podemos llamar su atención de forma individual, directa y adaptada a sus necesidades incluso fuera de nuestra página web. Usted puede determinar en todo momento –incluso con posterioridad– qué cookies desea permitir y cuáles no (más información en «Cambiar configuración»).

La página web de JBL también usa varios tipos de cookies para poder ofrecerle una funcionalidad completa y muchos servicios: las cookies técnicas y funcionales son imprescindibles para que todo funcione cuando visite esta página web. También empleamos cookies para el marketing. Usted puede determinar en todo momento –incluso con posterioridad– qué cookies desea permitir y cuáles no (más información en «Cambiar configuración»).

En nuestra política de privacidad obtendrá información de cómo tratamos sus datos personales y la finalidad de dicho tratamiento de datos. obtendrá información de cómo tratamos sus datos personales y la finalidad de dicho tratamiento de datos. Rogamos que confirme el uso de todas las cookies pulsando «He tomado nota» para poder continuar.

¿Es mayor de 16 años? Entonces confirme el uso de todas las cookies pulsando «He tomado nota» para poder continuar.

Elija su configuración de cookies

Cookies técnicas y funcionales para que todo funcione cuando visite nuestra página web.
Cookies de marketing para poder reconocerle en nuestras páginas y medir el éxito de nuestras promociones.

PUSH-Nachrichten von JBL

Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.