Die JBL Philosophie basiert auf den 17 Grundgedanken der UN, von denen neben globalen Zielen direkt im JBL Unternehmen folgende Ziele ganz oben auf der Agenda stehen:

  • Top-Qualität & Innovationen
  • Forschungsergebnisse einbeziehen
  • Maßnahmen zum Klimaschutz
  • Geschlechtergleichheit & Toleranz
  • Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion
  • Firmenwachstum ja, aber nicht auf Kosten der Mitarbeiter
  • Projekte zum Meeresschutz
  • Unterstützung von Umweltschutzprojekten

„Mache tagsüber deine Geschäfte immer so, dass du nachts ruhig schlafen kannst“  

Joachim Böhme, Gründer der Firma JBL  

Esta frase do fundador da empresa e pai do atual gerente Roland Böhme ainda hoje é ativamente vivida pela administração atual. A JBL é sinónimo de qualidade do produto e garante a todos que cumpre o que promete. No caso de insatisfação, é concedida a substituição e analisada a insatisfação sobre a possibilidade de haver margem para melhorias.

“O nosso objetivo é produzir o melhor alimento para peixes do mundo"

diz Roland Böhme sobre a construção nova da produção de alimentos para peixes em 2016.

Forschungsergebnisse einbeziehen

Die jährlichen Forschungsexpeditionen ergänzen die Erkenntnisse, die im Labor gewonnen werden. Immer wieder sorgen die Praxistests im Regenwald, in den Korallenriffen oder in der Wüste dafür, dass JBL neue Produkte entwickelt oder bestehende weiterentwickelt wurden. Die Forschungserkenntnisse werden in Fachzeitschriften und auf Kongressen an das Fachpublikum weitergegeben.

Maßnahmen zum Klimaschutz

Nachhaltigkeit ist bei uns nicht nur ein moderner und netter Begriff, sondern wird permanent und aktiv gelebt! Einige Beispiele dafür: Jeder freie Quadratmeter der Dächer von JBL Produktions-, Lager- und Bürogebäuden wurde mit Photovoltaik-Elementen bestückt. So kann JBL den überwiegenden Teil des benötigten Stroms selbst produzieren.

Bei den Firmenwagen wurden schadstoffarme Diesel-PKW mit Mild-Hybrid angeschafft. Bei reinen Elektrofahrzeugen bestehen wegen der Lithiumabbauproblematik noch größere Bedenken.

Geschlechtergleichheit & Toleranz

In unserem Unternehmen haben wir Mitarbeiter aus wirklich vielen Nationen eingestellt. Beim Geschlecht wird nicht gewertet. Die Qualifikation steht an erster Stelle – nie das Geschlecht! 

Nachhaltigkeit bei den Produkten, den Rohstoffen und der Produktion

JBL schont die Natur und verarbeitet daher keine ganzen Fische, die speziell für diesen Zweck gezüchtet oder der Natur entnommen wurden. Stattdessen verwendet die JBL Futterherstellung Fischfiletränder, die bei der Filetproduktion für den menschlichen Verzehr übrig bleiben. Dieses reine Fischprotein wird dann mit weiteren Mineralien ergänzt, damit eine ausgewogene Ernährung der verschiedenen Fischarten optimal gewährleistet wird. So kann JBL für jede Futtersorte ganz gezielt ein Protein-Fettverhältnis einstellen, wie es benötigt wird.

JBL war die erste Firma der Branche, die Recourcen schonende Nachfüllverpackungen bei Futter, Wasseraufbereiter und Pflanzendünger eingeführt hat. Auch bei den Futterdosen der JBL PRONOVO Reihe konnte durch ein Monomaterial von Dose, Siegelfolie, Etikett und Deckel ein großer Schritt für die Recycelfähigkeit erreicht werden. 

Firmenwachstum nicht auf Kosten der Mitarbeiter

Firmenwachstum muss in der heutigen Wirtschaft ein Ziel sein, um am Markt zu bestehen. Aber es wird immer darauf geachtet, dass beim Umsatzwachstum auch die Anzahl der Mitarbeiter angepasst wird. Mehr Umsatz bedeutet auch mehr Arbeit. Daneben wird permanent daran gearbeitet, die Abläufe durch EDV Optimierung zu vereinfachen. Das spart Zeit und Nerven der Mitarbeiter. Es gibt keine feste Urlaubszeit, so dass die Mitarbeiter ihre Urlaubszeiten an ihre privaten Bedürfnisse anpassen können. 

Projekte zum Meeresschutz

Die aquatischen Ökosysteme der Welt liegen JBL wegen der Aquaristik ganz besonders am Herzen. Riffschutzprojekte in der Karibik werden ebenso unterstützt wie der Haischutz. Denn ohne die Top-Predatoren bricht das Ökosystem Meer zusammen. 

Auch kleinere lokale Projekte in der Nordsee, z. B. das Einsammeln von Geisternetzen, wird finanziell unterstützt. Durch die JBL Forschungsexpeditionen wurden Kontakte zu ortsansässigen Naturschutzprojekten geknüpft, die JBL nach der Rückkehr weiter unterstützt, wie z. B. am Rio Claro Naturreservat in Kolumbien.

Uma breve informação sobre cookies, antes de prosseguirmos

A página web da JBL também utiliza vários tipos de cookies para lhe poder oferecer a funcionalidade completa e muitos serviços: os cookies técnicos e funcionais são imprescindíveis para que tudo funcione quando visita esta página web. Além disso, usamos cookies para o marketing. Este procedimento permite-nos reconhecê-lo quando regressa ao nosso amplo website, medir o sucesso das nossas campanhas, e, mediante os cookies de personalização, dirigir-nos a si de forma individual, direta e adaptada às suas necessidades, mesmo fora da nossa página web. Você pode determinar em qualquer altura, mesmo em uma data posterior, quais cookies permite e quais não deseja permitir (ver mais a esse respeito em "Alterar configurações").

A página web da JBL também utiliza vários tipos de cookies para lhe poder oferecer a funcionalidade completa e muitos serviços: Os cookies técnicos e funcionais são imprescindíveis para que tudo funcione quando visita esta página web. Além disso, usamos cookies para o marketing. Você pode determinar em qualquer altura, mesmo em uma data posterior, quais cookies permite e quais não deseja permitir (ver mais a esse respeito em "Alterar configurações").

Na nossa declaração de proteção de dados explicamos-lhe como processamos os seus dados pessoais e para que finalidades usamos o processamento de dados. explicamos-lhe como processamos os seus dados pessoais e para que finalidades usamos o processamento de dados. Confirme com "Tomei conhecimento" o uso de todos os cookies, para poder continuar.

Tem idade superior a 16 anos? Então confirme com "Tomei conhecimento" o uso de todos os cookies, para poder continuar.

Selecione as suas configurações de cookies

Cookies técnicos e funcionais para que tudo funcione quando visita a nossa página web.
Cookies de marketing para que o possamos reconhecer quando regressa ao nosso website e medir o sucesso das nossas campanhas.