Bodenreinigung im Aquarium leicht gemacht

Bei jedem Teilwasserwechsel alle 14 Tage im Aquarium sollte unbedingt der Schmutz (Mulm genannt) aus dem Aquarienboden abgesaugt werden. Dafür gibt es spezielle Saugglocken (Mulmglocken), mit denen dies sehr effektiv und einfach durchgeführt werden kann. Der Schlauch an der Mulmglocke wird im Eimer mit dem beigelegten Clip fixiert und durch Schütteln der Mulmglocke wird das Wasser "angesaugt", bis es von alleine in den Eimer fließt. Dann wird die Mulmglocke mit Drehbewegungen in den Bodengrund gesteckt - der Boden wird mit dem Schmutz angesogen und nur der Bodengrund fällt durch sein Eigengewicht wieder herunter. Der Schmutz aber wird abgesogen. Für jede Aquarienhöhe gibt es eine geeignete Mulmglocke.

Deutsche Version:  https://youtu.be/eCG_mx9XdBQ (JBL PROCLEAN AQUA EX - Bodenreinigung im Aquarium leicht gemacht) 

English Version:  https://youtu.be/CXnYWzt7B8A (JBL PROCLEAN AQUA EX - Substrate cleaning in the aquarium - the easy way)

Nederlandse versie:  https://youtu.be/Ddotbkh0ftI (JBL PROCLEAN AQUA EX - Moeiteloos de bodem in het aquarium reinigen)

Version française:   https://youtu.be/hpuvaExBr5E (JBL PROCLEAN AQUA EX - Pour un nettoyage facile du sol de l’aquarium)

Mehr über die Mulmglocken der JBL PROCLEAN AQUA EX Reihe erfahren Sie hier: Bodenreinigung .

Mehr über das Thema Wasserwechsel und Bodenreinigung finden Sie in der Themenwelt Aquarium unter: Wasserwechsel .

© 13.08.2021
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Kommentare

Hinweise und Einwilligung zu Cookies & Drittinhalten

Wir verwenden technisch notwendige Cookies/Tools um diesen Dienst anzubieten, zu betreiben und abzusichern. Des Weiteren verwenden wir mit Deiner ausdrücklichen Einwilligung Cookies/Tools zum Marketing, Tracking, Erstellen personalisierter Inhalte auf Drittseiten sowie zur Darstellung von Drittinhalten auf unserer Webseite. Eine von Dir erteilte Einwilligung, kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erteilst Du uns die ausdrückliche Einwilligung zur Verwendung von Cookies/Tools um die Qualität und Performance unseres Dienstes zu verbessern, zur funktionalen und personalisierten Leistungsoptimierung, die Effektivität unserer Anzeigen oder Kampagnen zu messen, für personalisierte Inhalte zu Marketingzwecken, auch außerhalb unserer Webseite. Dies ermöglicht uns personalisierte Online-Anzeigen und erweiterte Analysemöglichkeiten über Dein Nutzerverhalten. Dies beinhaltet auch den Zugriff und die Speicherung von Daten auf Deinem Gerät. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit mit Wirkung für die Zukunft über den Menüpunkt „Cookie-Einstellungen“ widerrufen.
Über die Schaltfläche „Einstellungen ändern“ kannst Du individuelle Einwilligungen zu den Cookies/Tools erteilen, widerrufen und erhältst weitergehende Informationen zu den von uns eingesetzten Cookies/Tools, deren Zwecke und Laufzeiten.
Mit dem Klick auf „Nur unbedingt erforderlich“ werden nur technisch notwendige Cookies/Tools eingesetzt.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.