JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE
Complete water changing kit including gravel cleaner and suction pump for aquariums, to be connected to the water tap

  • Super practical complete set for partial water changes with bottom cleaning in aquariums of 45-70 cm height, with water jet pump for the tap
  • Easy to install: use the hose to connect the gravel cleaner (substrate cleaner) to the suction pump on the water tap. After siphoning the aquarium floor, move the lever on the tap pump to refill the aquarium
  • Automatic suction device: the water jet from the tap creates suction (even if the aquarium is lower). Gravel cleaner leans in hard-to-reach places with a corner in its round cross-section
  • No more lugging water buckets. Easy and safe water flow, hose secured by hose clip and direct connection to water tap
  • Contains: 1 complete water changing set incl. 8 m hose, gravel cleaner 27-46 cm long, thread adapter for 3/4’’ to 22 x 1; 24 x 1; 28 x 1, 2 hose fixing clips, 1 water jet pump
Find out more
Recommended retail price incl. VAT
Available from your specialist dealer.
Dealer close to you
You can find this article at your specialist shop and online
Product information

Regular water changes
Food, plant remains and metabolic products pollute the aquarium water. Since aquarium filters can’t completely remove these substances from the water and a large part of the waste enters the aquarium bottom, a regular partial water change (about every 2 weeks 1/3 of the water content) needs to be carried out. Always siphon off the waste from the substrate when carrying out a partial water change. After the partial water change a good water conditioner such as JBL Biotopol is vital to render the new tap water suitable for fish.

Easy to install
Connect the water jet pump to the water tap. Connect the long hose to the water jet pump and the other end to the gravel cleaner. Hang the gravel cleaner inside the aquarium. Set the stopcock on the water jet pump to flow. Completely turn on the tap. The aquarium water will be sucked in by the water flowing past. While the water is being sucked in, clean the bottom of the aquarium with the gravel cleaner. To refill the aquarium, close the stopcock on the water jet pump and let fresh water flow into the aquarium.

If the 8 m hose is not enough, there is an extension set (JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT Extension Set).

How to clean the aquarium bottom properly:
Push the gravel cleaner into the aquarium substrate with a twisting movement. The suction will pull the substrate and the dirt upwards into the gravel cleaner. The substrate will then fall back down under its own weight and only the dirt will be sucked out of the aquarium. With fine sand, you can adjust the suction by lifting the gravel cleaner so that the light sand also falls back down.
If you have a long-term substrate fertiliser underneath the covering gravel layer (e.g. JBL PROFLORA AQUA BASIS), do not insert the gravel cleaner far. Insert it only as deeply as the covering substrate layer is thick.

Details

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE

Art. no.:
6142100
EAN Code:
4014162614216
Ø hose:
12/16 mm
Length:
8 m
Volume packaging:
9.356 l
Gross weight:
1755 g
Net weight:
1553 g
Weight factor:
0
Packaging dimensions (l/h/w):
70/405/330
FAQ
JBL Aqua In-Out: The adapters that come with it don't fit on the faucet in the kitchen or the one in the bathroom. Neither do they fit on the bathtub faucet. Where can I get the right adapters?

Unfortunately, I can't provide information on where you can find a suitable adapter in your area. All I can recommend is trying a conventional bathroom fittings shop.

JBL Aqua In-Out stopcock: Sometimes there is no suction at the drain. What might be the cause?

It is impossible to determine why there is too little suction in a specific case by remote diagnosis. Factors such as the water pressure of the water mains, length of hose and whether there are any clogs in the system my be involved.

The suction is needed

a) when the Aqua In-Out is started up
b) permanently when the drain is higher than the water level in the tank.

Why does the hose always pop off at the coupling?

Have you made sure that the hose was positioned securely in the guide (between the connector and the "flexible knobs") at the coupling when the hose was installed? This is important because pressure is exerted on the hose when the coupling piece is screwed fast so that it can no longer come off.

Press

01.03.2021

Simple & clever aquarium cleaning: JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT & AQUA EX

The AQUA IN-OUT aquarium cleaning system is one of the most popular JBL products! No wonder, because siphoning aquarium water with a substrate cleaner (gravel cleaner) and refilling it directly with the same system from the tap with just one turn of the lever is so easy and convenient that you simply can't say no to it.

Find out more
Download

Instructions

safety instructions

  • safety instruction for accessories
    • Filename:
      safety_instructions_zubehoer.pdf
    Download
spare parts
Customer reviews

Reviews

Overall rating: 5.0
6 public review(s) for this product.

0 Reviews

6 show more reviews in other languages

6 Reviews in other languages

db_aqva - Italian
2021-04-22T13:17:25Z

Non pensavo che un semplice sifone potesse essere così di alta qualità! Materiali premium, comoda griglia alla fine del tubo che evita di aspirare pesci, gamberi o detriti troppo grossi. Semplifica e di molto la manutenzione! inclusa anche una comoda clip per fissare il tubo al secchio, o al lavandino in caso di carico e scarico diretto!


aquasebi - German
2021-04-20T09:56:03Z

Ein super Produckt

Klare Kaufempfehlung

Wenn man keine lust hat zig Eimer hin und her zu schleppen ist das auf jeden Fall ein sehr sinniger Helfer.


D. Rost - German
2021-04-06T14:08:21Z

Hier handelt es sich um ein Produkt das ich beim Wasserwechsel nie mehr missen möchte! Endlich kein Eimerschleppen mehr!

Die Wasserstrahlpumpe sorgt für ein angenehmes Leeren und Füllen des Aquariums.

Mit Hilfe der Klammer und der eckigen Form der Glocke bleibt die Glocke von alleine im Aquarium, ohne das man sie mit den Händen fixieren muss. Damit hat man in der Zwischenzeit beide Hände für andere Arbeiten zur Verfügung :)

ProTipp: Einfach einen Nylonstrumpf über die Glocke ziehen und mit einem Gummi befestigen. Damit ist Aqua In-Out zu 100 % Garnelensicher! Selbst Garnelennachwunchs kommt da nicht durch


aquaworld_ratingen - German
2021-03-24T12:45:27Z

Absolut zu empfehlen 👍 Hab es mir gekauft um das lästige Eimer tragen zu ersparen und bin mehr als zufrieden mit dem Produkt 👍👍


Der_Egger - German
2021-03-15T09:01:13Z

Dieses Produkt ist eine absolut tolle Sache.

Noch nie war der Wasserwechsel so schnell, einfach und sauber über die Bühne.

Mit den beigelieferten Anschlüssen, passt das System an nahe zu jeden Wasserhahn.

Die Länge von Schlauch ist absolut ausreichend. Sollte man mehr brauchen, gibt es auch eine praktische Verlängerung.

Nie wieder würde ich einen Wasserwechsel ohne dieses System machen. :-)


aquarist_pl - Polish
2021-03-08T15:01:27Z

Świetny produkt. Znacznie ułatwia podmiany wody. Już nie trzeba biegać do akwarium z wiadrami. Działa tak jak powinien i pasuje prawdopodobnie do wszystkich, tradycyjnych kranów. Używam bezproblemowo od ponad roku. Ważne jest, aby akwarium było nieco wyżej niż kran, bo wtedy urządzenie jest najbardziej wydajne, jednak radzi sobie również w akwariach umieszczonych dosyć nisko. Polecam :D


A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE
Komplettes Wasserwechselset inklusive Bodenreiniger und Ansaugpumpe für Aquarien zum Anschluss an den Wasserhahn

  • Super praktisches Komplettset für den Teilwasserwechsel mit Bodenreinigung in Aquarien bei 45-70 cm Höhe mit Wasserstrahlpumpe für den Wasserhahn
  • Einfache Installation: Mulmglocke (Bodenreiniger) mit dem Schlauch an die Saugpumpe am Wasserhahn anschließen. Nach dem Staubsaugen im Aquarienboden Hebel an der Wasserhahnpumpe umstellen und Aquarium wieder auffüllen
  • Automatische Ansaugvorrichtung: Erzeugung eines Sogs durch Wasserstrahl vom Wasserhahn (auch wenn das Waschbecken höher als das Aquarium steht). Reinigung an schwer zugänglichen Stellen durch Mulmglocke: Runder Querschnitt mit Ecke
  • Kein Wassereimer schleppen mehr. Einfacherer und sicherer Wasserfluss, Sicherung des Schlauches durch Schlauchclip und direkten Anschluss an Wasserhahn
  • Enthält: 1 komplettes Wasserwechselset inkl. 8 m Schlauch, Mulmglocke 27-46 cm lang, Gewindeadapter für 3/4'' auf 22 x 1; 24 x 1; 28 x 1, 2 Schlauchbefestigungsclips, 1 Wasserstrahlpumpe
Mehr erfahren
Empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt
Bei Ihrem Fachhändler erhältlich.
Händler in Ihrer Nähe
Diesen Artikel finden Sie in Ihrem Fach- und Onlinehandel
Produktinformationen

Regelmäßiger Wasserwechsel
Futter-, Pflanzenreste und Stoffwechselprodukte belasten das Aquarienwasser. Da Aquarienfilter diese Stoffe nicht komplett aus dem Wasser entfernen können und ein großer Teil des Schmutzes in den Aquarienboden gelangt, muss ein regelmäßiger Teilwasserwechsel (etwa alle 2 Wochen 1/3 des Wasserinhaltes) vorgenommen werden. Der Teilwasserwechsel sollte immer mit dem Absaugen des Schmutzes aus dem Bodengrund verbunden werden. Nach dem Teilwasserwechsel sollte unbedingt ein guter Wasseraufbereiter wie JBL Biotopol verwendet werden, um das neue Leitungswasser Fischgerecht aufzubereiten.

Einfache Installation
Wasserstrahlpumpe mit Wasserhahn verbinden. Langen Schlauch an Wasserstrahlpumpe und am anderen Ende mit der Mulmglocke verbinden. Mulmglocke ins Aquarium hängen. Absperrhahn an Wasserstrahlpumpe auf Durchgang stellen. Wasserhahn stark öffnen. Das vorbeiströmende Wasser saugt das Aquarienwasser an. Während des Absaugvorgangs mit der Mulmglocke den Aquarienboden reinigen. Zum Wiederbefüllen des Aquariums Absperrhahn an Wasserstrahlpumpe schließen und frisches Wasser ins Aquarium fließen lassen.

Sollten die 8 m Schlauch nicht reichen, gibt es ein Verlängerungsset (JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT Extension Set).

So wird der Aquarienboden richtig gereinigt:
Schieben Sie die Mulmglocke mit drehen Bewegungen in den Bodengrund Ihres Aquariums. Der Sog zieht den Boden und den Schmutz in der Mulmglocke nach oben. Durch das Eigengewicht fällt der Boden wieder nach unten und nur der Schmutz wird aus dem Aquarium abgesogen. Bei feinem Sand können Sie durch Anheben der Mulmglocke den Sog anpassen, so dass auch leichter Sand wieder nach unten fällt.
Wenn sich ein Langzeitbodendünger unter der deckenden Kiesschicht befindet (z. B. JBL PROFLORA AQUA BASIS), sollte die Mulmglocke nicht bis zum Anschlag auf die Bodenscheiben in den Bodengrund gesteckt werden, sondern immer nur so tief, wie die deckende Bodengrundschicht dick ist.

Details

JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT COMPLETE

Art. Nr.:
6142100
EAN Nummer:
4014162614216
Ø Schlauch:
12/16 mm
Länge:
8 m
Volumen Verpackung:
9.356 l
Bruttogewicht:
1755 g
Nettogewicht:
1553 g
Gewichtumw.:
0
Maße Verpackung (l/h/b):
70/405/330
FAQ
JBL Aqua In-Out: Die im Lieferumfang enthaltenen Adapter passen weder an den Wasserhahn in der Küche, noch im Badezimmer. Auch für den Anschluss an der Badewanne passen sie nicht, wo bekomme ich die passenden Adapter her?

Leider kann ich Ihnen keine Angaben machen, wo Sie einen dementsprechenden Adapter in ihrer Umgebung finden. Ich würde daher vorschlagen, es im klassischen Sanitärfachhandel zu versuchen.

JBL Aqua In-Out-Absperrhahn: Beim Wasser-Auslass habe ich gelegentlich das Problem, dass ich keine Sogwirkung habe. Woran kann das liegen?

Weshalb im konkreten Fall zu wenig Sogwirkung ausgeübt wird, lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Hier spielen Faktoren wie Wasserdruck der Leitung, Schlauchlänge, ob irgendwo Verstopfungen im System sind, eine Rolle.

Die Sogwirkung ist erforderlich

a) wenn das Aqua In-Out in Betrieb genommen wird
b) dauerhaft, wenn der Wasserausfluss höher ist als der Wasserstand im Aquarium.

JBL Aqua In-Out: Warum springt mir immer an der Kupplung der Schlauch ab?

Ist sichergestellt, dass bei der Installation des Schlauches an der Kupplung der Schlauch auch ganz in der Führung (zwischen Stutzen und den "beweglichen Noppen") sitzt? Dies ist wichtig, denn mit Zudrehen der Verschraubung wird hier Druck auf den Schlauch ausgeübt, so dass sich dieser nicht mehr lösen kann.

Presse

01.03.2021

Einfach & clever Aquarien reinigen: JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT & AQUA EX

Das AQUA IN-OUT Aquarienreinigungssystem gehört zu den beliebtesten JBL Artikeln überhaupt! Kein Wunder, denn Aquarienwasser mit Bodengrundreiniger (Mulmglocke) absaugen und direkt mit dem gleichen System vom Wasserhahn mit nur einer Hebeldrehung wieder füllen ist so einfach und bequem, dass man schlichtweg nicht nein dazu sagen kann.

Mehr erfahren
Download

Bedienungsanleitung

Sicherheitshinweise

  • Sicherheitshinweis für Zubehör
    • Dateiname:
      safety_instructions_zubehoer.pdf
    Download
Ersatzteile
Kundenrezensionen

Bewertungen

Gesamtbewertung: 5.0
6 öffentliche Bewertungen für dieses Produkt.

4 Rezensionen

aquasebi
2021-04-20T09:56:03Z

Ein super Produckt

Klare Kaufempfehlung

Wenn man keine lust hat zig Eimer hin und her zu schleppen ist das auf jeden Fall ein sehr sinniger Helfer.


D. Rost
2021-04-06T14:08:21Z

Hier handelt es sich um ein Produkt das ich beim Wasserwechsel nie mehr missen möchte! Endlich kein Eimerschleppen mehr!

Die Wasserstrahlpumpe sorgt für ein angenehmes Leeren und Füllen des Aquariums.

Mit Hilfe der Klammer und der eckigen Form der Glocke bleibt die Glocke von alleine im Aquarium, ohne das man sie mit den Händen fixieren muss. Damit hat man in der Zwischenzeit beide Hände für andere Arbeiten zur Verfügung :)

ProTipp: Einfach einen Nylonstrumpf über die Glocke ziehen und mit einem Gummi befestigen. Damit ist Aqua In-Out zu 100 % Garnelensicher! Selbst Garnelennachwunchs kommt da nicht durch


aquaworld_ratingen
2021-03-24T12:45:27Z

Absolut zu empfehlen 👍 Hab es mir gekauft um das lästige Eimer tragen zu ersparen und bin mehr als zufrieden mit dem Produkt 👍👍


Der_Egger
2021-03-15T09:01:13Z

Dieses Produkt ist eine absolut tolle Sache.

Noch nie war der Wasserwechsel so schnell, einfach und sauber über die Bühne.

Mit den beigelieferten Anschlüssen, passt das System an nahe zu jeden Wasserhahn.

Die Länge von Schlauch ist absolut ausreichend. Sollte man mehr brauchen, gibt es auch eine praktische Verlängerung.

Nie wieder würde ich einen Wasserwechsel ohne dieses System machen. :-)


2 weitere Bewertungen in anderen Sprachen anzeigen

2 Rezensionen in anderen Sprachen

db_aqva - Italienisch
2021-04-22T13:17:25Z

Non pensavo che un semplice sifone potesse essere così di alta qualità! Materiali premium, comoda griglia alla fine del tubo che evita di aspirare pesci, gamberi o detriti troppo grossi. Semplifica e di molto la manutenzione! inclusa anche una comoda clip per fissare il tubo al secchio, o al lavandino in caso di carico e scarico diretto!


aquarist_pl - Polnisch
2021-03-08T15:01:27Z

Świetny produkt. Znacznie ułatwia podmiany wody. Już nie trzeba biegać do akwarium z wiadrami. Działa tak jak powinien i pasuje prawdopodobnie do wszystkich, tradycyjnych kranów. Używam bezproblemowo od ponad roku. Ważne jest, aby akwarium było nieco wyżej niż kran, bo wtedy urządzenie jest najbardziej wydajne, jednak radzi sobie również w akwariach umieszczonych dosyć nisko. Polecam :D


Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produktbewertung abzugeben.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.