Der JBL Rückblick: 2023 war gestern – jetzt ist die 24 dran!

Liebe meinJBL Community,

wenn mein Team und ich das vergangene Jahr Revue passieren lassen, können wir mit Stolz sagen:  Was für ein Jahr! DANKE für eure Unterstützung.

Das machen wir nicht an irgendwelchen Statistiken und Zahlen fest, die wieder im zweistelligen Bereich gewachsen sind - es ist die aktive Community in unseren Apps, der Webseite und bei den vielen Aktionen.

Und auch du, als Leser:in dieses Blogposts, bist ein Teil davon. DANKE für dein Interesse und deine Aktivität.

Und weil das Wachstum uns so große Freude macht, wird das Serviceangebot für die meinJBL Community kontinuierlich weiter ausgebaut. Wir “ernähren” uns von eurem Feedback, den Produktbewertungen und Kommentaren. Aber damit nicht genug. Interne Prozesse stellen sicher, dass das Feedback dort ankommt, wo es zu einer Verbesserung angewendet werden kann. Wir machen nicht einfach was uns gefällt, wir machen es für eure Tiere und deren Bedürfnisse. Dabei kommen die Wünsche von euch als Tierhalter:innen nicht zu kurz.

2023er Buzzwords

Bevor ich mich im Detail verliere, erzähle was war und was kommen wird, möchte ich euch die wichtigsten Buzzwords aus 2023 an die Hand geben.

PRONOVO, PROTERRA, TROPENFIEBER – Hobby meets Nature, MEGA #jbldeal CASHBACK, JBL Expedition, JBL Themenwelten, JBL TV, WILD NATURE AQUARIUM, #jbldeal SALE, JBL Gewinnspiele, #meinJBL Reviews, meinJBL local Deal, …

Jetzt aber mal Schluss. Die Liste ist lang, und gemeinsam haben wir jede Menge erlebt. 2023 war mehr als erfolgreich, und das verdanken wir vor allem euch, unserer großartigen Community!

JBL Insight

Wusstet ihr, dass die ca. 170 Mitarbeiter:innen teilweise selbst Besitzer:innen von Aquarien, Terrarien und Teichen sind? Viele von uns arbeiten schon mehr als 10 Jahre bei JBL und sind durch ihr Hobby zum Job gekommen.

Sogar unsere Geschäftsführerin in 3. Generation, Stella Kaltenmeier-Böhme, liebt ihr Büroaquarium und kümmert sich mit darum. Unser jüngster Nachwuchs, die 4. Generation JBL, schaut schon mit seinen Babyaugen fasziniert auf die Unterwasserwelt.

Wir sind ein Familienunternehmen und das wird gelebt. Wir setzen uns für ein einfaches Hobby und die Sicherung des Hobbys in der Zukunft ein. Nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern auch politisch, sozial und durch ein freiwilliges Engagement in der Branche. Nachhaltigkeit ist bei JBL nicht nur ein Slogan. Sie wird seit über zwei Jahrzenten kontinuierlich erweitert und mit neuen Möglichkeiten umgesetzt, ohne, dass externe Anforderungen oder finanzielle Vorteile diesen Schritt erfordern.

Aber es gab nicht nur positive Ereignisse. Unser Verkaufsleiter, Didier Lergenmuller, ist nach schwerer Krankheit und seinem Ausscheiden aus der aktiven Arbeit, im Dezember verstorben. Wir mussten uns in diesem Jahr von einigen langjährigen Mitarbeiter:innen verabschieden, die in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen sind. Doch mit Stolz können wir sagen, dass die neuen Kolleg:innen die Stellen mit viel Elan ausfüllen und damit frischen Wind in die Familie bringen.

Weil die Digitalisierung von Veränderungen lebt, ist mein Team für das digitale Marketing 2023 weiter gewachsen – nur so können wir für euch weitere Services entwickeln.

Die kurzen Kommunikationswege, offene Türen und der direkte Draht zu Abteilungsleitern und der Geschäftsführung sorgen dafür, dass sich JBL, trotz der vielen Kolleg:innen, wirklich wie eine Familie anfühlt. Das trägt dazu bei, dass Ideen und Wünsche Gehör finden und zu Lösungen überführt werden können - ganzheitlich und übergreifend.

Darum erlaube ich mir zu sagen, ich bin froh ein Teil dieser Familie zu sein und freue mich tagtäglich auf unsere Community und das Team.

Was geschah 2023?

Wir haben uns eingesetzt und Ideen entwickelt, eure Leidenschaft für Aquarien, Terrarien und Gartenteiche zu fördern und zu belohnen. Nachfolgend gebe ich einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Jahres.

Digital – Hautnah und informativ

Mit dem neuen Podcast TROPENFIEBER - Hobby meets nature haben wir euch noch mehr Einblicke in die Forschungsexpeditionen von JBL gegeben und euch damit auf eine Reise in den Regenwald und Amazonas mitgenommen. Mehr als 100.000 Hörer:innen haben sich unsere 7 Episoden und ein Trailer bereits angehört und eine Abspielzeit von 1.944 Tagen bzw. 5,3 Jahre Laufzeit gestreamt - Wow.

Digital habt ihr das neue Format WNA ( Altum Skalar | WILD NATURE AQUARIUM ) von uns erhalten, welches ergänzend zu JBL TV fortgeführt wird und sich mit den natürlichen Lebensräumen der Fische und Reptilien auf den JBL Expeditionen beschäftigt.

Die Berichte der beiden JBL Expeditionen Kolumbien I ( Expedition 2022 Kolumbien I ) und Kolumbien II ( Expedition Kolumbien II ) haben wir aufbereitet und für euch online gestellt. Die Erfahrungen, Eindrücke und Messwerte der Expedition Südsee 2023 sind bereits in der Fertigstellung (hier geht es zur Vorschau der Reise:  Expedition Südsee ).

Neben unseren beliebten Gewinnspielen aus der meinJBL Welt ( Gewinnspiele ), haben wir erstmalig Probierpakete von unserem neuen Futtersortiment PRONOVO an über 10.000 Kunden verteilt und für PROTERRA eine neue Gewinnspiel-Aktion mit QR-Code auf der Siegelfolie gestartet: PROTERRA SCAN + WIN

Das Inhaltsangebot haben wir für euch im Blog sowie in der Themenwelt erfrischt und ausgebaut. So ganz nebenbei wurde auch ein neuer Futterberater für eure Fische erstellt.

Wir haben für euch zahlreiche Kurzvideos auf TikTok und Instagram veröffentlicht. Zwei sehr beliebte Videos waren diese zwei: Instagram und TikTok .

Und fast hätte ich es vergessen, das beliebte Format JBL TV (hier geht es zur JBL TV Übersicht mit meinem Kollegen Heiko Blessin hat euch so einige neue Aspekte im Detail beleuchtet und das Informationsangebot der meinJBL Welt weiter ausgebaut. Er erklärt einfach und verständlich auch die komplexeren Themen der Aquaristik.

Immer wieder wird es gefordert – Angebote. Unsere Partner im Fachhandel haben regelmäßig JBL Produkte im Angebotsblatt. Gerade in Zeiten von beliebten Shopping Events wie Black Friday, Schools Out oder Prime Day, haben wir deshalb unsere lokalen Fachhandelspartner mit dem MEGA #jbldeal Cashback dabei unterstützt. Sowohl im laufenden Jahr als auch im Weihnachtsgeschäft kamt ihr in den Genuss von Rabatten für den Kauf deiner JBL Produkte und konntet den Besuch bei eurem Fachhändler vor Ort so richtig genießen. Die klassischen #jbldeal Aktionen erwiesen sich ebenfalls wieder großer Beliebtheit. Zusätzlich haben wir uns für euch Aktionen zum Abverkauf der auslaufenden Sortimente PROFLORA bioCO2 und NOVO mit dem #jbldeal SALE ausgedacht. Dieser wurde gemeinsam mit unseren Partnern des Fachhandels angeboten und durchgeführt. Alle laufenden #jbldeal Aktionen findet ihr hier in der Übersicht:  #jbldeal .

Ich bin mir sicher, dass ihr viele von diesen Dingen sogar schon gewusst habt. Das liegt daran, dass wir unsere Kommunikationswege ausgebaut und die Informationen auf euch individuell abgestimmt und personalisiert haben. Auch wenn wir noch nicht am Ende der Reise angekommen sind, bin ich mir sicher, dass ihr die Vorzüge davon bereits bemerkt.

Produkte - Nützlich und zum Anfassen

Welche neuen Produkte kamen von JBL 2023 auf den Markt? Hier fallen mir zuallererst die beiden größten Brocken ein.

Die Einführung der neuen JBL Futtersortimente PRONOVO für Aquarienfische (Zur Übersicht: Fütterung ) und PROTERRA für Wasser- & Landschildkröten (Zur Übersicht: PROTERRA ) brachte nicht nur eine komplette Bandbreite an Futtermitteln konzipiert nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern ein Futter, welches nach modernen und schonenden Fertigungstechniken mit hochwertigen Rohstoffen hergestellt wird.

Zusätzlich haben wir das JBL PROPOND Futtersortiment für Teichfische (Zur Übersicht: Fütterung ) für weitere Länder ausgebaut und um kleine Dosengrößen ergänzt - ein expliziter Wunsch von euch.

Es wurden auch klassische Produkte wie JBL Cermec , JBL PROCLEAN POWER und JBL PhosEx Pond Direct im Kanister wurden erfrischt.

Insgesamt kamen 2023 ca. 200 neue Artikel auf den Markt – eine Mammutaufgabe für das gesamte Team.

Ein Ausblick auf 2024: Hell und bunt – Gemeinsam wachsen

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss, und wir versichern euch: Das Jahr 2024 wird noch aufregender! Wir haben so viele Ideen und noch besser, so viele Entwicklungen bereits auf der Zielgeraden. Unser Fokus liegt darauf, die Welt der Aquarien, Terrarien und Gartenteiche sicherer und einfacher zu machen und euch damit mehr Freude zu bieten.

2024 wird der Faden nicht abreißen - so viel wage ich zu versprechen - und eine große Anzahl neuer Produkte wird auf den Markt kommen. Hierzu zählt sowohl die Überarbeitung bestehender Produkte, aber auch die bald kommende nächste Generation der JBL LED SOLAR NATUR und EFFECT.

Einige bestehende Sortimente sind im Plan ersetzt zu werden und kommen mit echten Neuerungen daher. Es sind die Verbesserungen, die wir euren Rückmeldungen und Wünschen entnehmen und direkt in die Umsetzung einfließen lassen.

Damit aber nicht genug. Einige ganz neue Produkte, die es im JBL Sortiment bisher nicht gab, werden schon bald das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Es wird ein Feuerwerk!

Ich wünsche ich dürfte mehr verraten, doch dann ist der Spannungsbogen ganz weg ...

Im digitalen Bereich erlaube ich mir etwas mehr zu spoilern... Das beliebte Fantreffen “Online meets Offline” wird nach 4 Jahren Pause durch Corona, nun endlich seine 5. Durchführung erleben. Darauf freuen wir uns sehr. Durch den Ausbau unseres Videostudios (seid gespannt was kommt) werden wir 2024 neue Videoformate und Inhalte für Social Media, aber auch auf der Webseite bereitstellen.

Mein Ziel ist es, dass JBL immer für euch da ist, wenn ihr uns braucht. Dafür werden wir weiter neue Kommunikationswege einbeziehen und die Informationen noch mehr personalisieren. Damit wird nichts mehr dabei sein, was euch nicht interessiert. Das Informationsangebot der Themenwelten, JBL TV, dem Podcast TROPENFIEBER werden wir ebenfalls weiter ausbauen, damit ihr auf jede Frage und jedes Problem eine inhaltliche Antwort bekommt.

Service beginnt nämlich schon weit vor dem Kauf eines Produkts und endet nicht mit diesem. Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und helfen jedem Hobbyisten.

Matthias Wiesensee, M.Sc. Wirtschaftsinformatik - Head of Digital Marketing

2024 – Let's go! Jetzt, wo die 2024 auf dem Kalender steht, können wir es kaum erwarten, euch zu zeigen, was wir für dieses Jahr geplant haben. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Das Jahr in Bildern

Für Marketing und Vertrieb ist es immer leicht die Erfolge und Ergebnisse zu zeigen und dafür ein positives Feedback zu bekommen. Ohne unsere Kolleg:innen in der Logistik, dem Einkauf und der Produktion, wären weder die vielen Produkte noch die hohe Verfügbarkeit des gesamten Sortiments am Markt möglich gewesen. Die Jobs der anderen Kolleg:innen im Innendienst, Buchhaltung, Qualitätssicherung oder Forschung tragen ebenfalls maßgeblich dazu bei, dass wir weiter in großen Schritten vorwärts gehen können.

Welche Wünsche habt ihr an JBL? Gibt es Produkte, die euch im Sortiment fehlen? Lasst es uns wissen. Schreibt eure Ideen in die Kommentare dieses meinJBL Blogbeitrags.

Ich wünsche euch ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2024 mit vielen positiven Erlebnissen und Zeit für das Hobby.

Mein Team und ich sind für euch da. Auch die Kolleg:innen im Kundenservicecenter helfen euch bei Fragen und Problemen. Zusätzlich bieten wir euch als Teil der meinJBL Community die GarantiePlus und die Kundenzufriedenheit als kostenlose Premium Services an. Ein Stück Beständigkeit und Sicherheit in der doch sehr volatilen Welt.

In diesem Sinne und verbleiben wir mit einem freundlichen Gruß

Euer Matthias Wiesensee und das JBL Team

© 01.01.2024
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.