JBL PROCLEAN AQUA EX 20-45
Substrate (gravel) cleaner for cleaning aquariums with 20-45 cm in hight

  • Sophisticated and highly effective gravel cleaner to siphon off waste in aquariums from 20 cm height upwards
  • Use: shake the gravel cleaner, let water flow into the bucket, siphon the waste out of the substrate, close the stopcock when finished
  • A corner on the round gravel cleaner ensures an efficient and powerful whirl effect so you can move and easily siphon off dirt from the aquarium corners
  • The protective sieve can be removed for cleaning and prevents plants, shrimps and fish from being accidentally sucked in
  • Package contents: 1 gravel cleaner with suction valve, Ø 4 cm, length 27 cm, incl. 2 m hose (12/16 mm), 2 hose clips, stopcock
Find out more
Recommended retail price incl. VAT
Available from your specialist dealer.
Dealer close to you
You can find this article at your specialist shop and online
Product information

Regular water change
Food, plant remains and metabolic products pollute the aquarium water. Since aquarium filters can’t completely remove these substances from the water and a large part of the waste enters the aquarium bottom, a regular partial water change (about every 2 weeks 1/3 of the water content) needs to be carried out. Always siphon off the waste from the substrate when carrying out a partial water change. After the partial water change a good water conditioner such as JBL Biotopol is vital to prepare the new tap water for fish.

Simple to use: Hold the gravel cleaner underwater in the aquarium, shake it up and down and hold the end of the hose inside the bucket. Water will then flow into the bucket. Clean the bottom with the gravel cleaner. To finish, simply remove the gravel cleaner from the water or/and close the stopcock at the end of the hose.

How to clean the aquarium bottom properly:
Push the gravel cleaner into the aquarium substrate with twisting movements. The suction pulls the substrate and the dirt in the gravel cleaner upwards. The substrate falls back down under its own weight and only the dirt is sucked out of the aquarium. With fine sand, you can adjust the suction by lifting the gravel cleaner so that the light sand also falls back down. A sieve in the bell of the cleaner prevents fish and shrimp from being accidentally sucked in. The sieve can be removed for cleaning.
If you have a long-term substrate fertiliser under the covering gravel layer (e.g. JBL PROFLORA AQUA BASIS), do not insert the gravel cleaner far. Insert it only as deeply as the covering substrate layer is thick.

Details

JBL PROCLEAN AQUA EX 20-45

Art. no.:
6142700
EAN Code:
4014162614278
Ø:
40 mm
Length:
330 mm
Volume packaging:
3.506 l
Gross weight:
641 g
Net weight:
541 g
Weight factor:
0
Packaging dimensions (l/h/w):
150/410/57
FAQ
What am I doing wrong? JBL AquaEx Set 20-45 sucks in the substrate and clogs up the sieve in just seconds.

A substrate, e.g.: Manado is a rather light substrate. If it is sucked in by the gravel cleaner, it is recommended to reduce the water current as a remedial action.

Press

01.03.2021

Simple & clever aquarium cleaning: JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT & AQUA EX

The AQUA IN-OUT aquarium cleaning system is one of the most popular JBL products! No wonder, because siphoning aquarium water with a substrate cleaner (gravel cleaner) and refilling it directly with the same system from the tap with just one turn of the lever is so easy and convenient that you simply can't say no to it.

Find out more
Download

Instructions

safety instructions

  • safety instruction for accessories
    • Filename:
      safety_instructions_zubehoer.pdf
    Download
spare parts
accessories
Customer reviews

Reviews

Overall rating: 5.0
1 public review for this product.

0 Reviews

show another review in another language

A review in another language

S. Kalle - German
2021-04-18T19:23:48Z

Ein guter Absauger für die Reinigung des Aquariums!

Wir kennen es alle, unsere Schützlinge machen eine ganze Menge Dreck auf einmal. Gut das es dafür den Pro Clean Aqua Ex gibt. Er ist schnell zusammengebaut und leicht in den Handhabung. Das Absaugen funktioniert schnell und einfach. Da macht auch ein unbeliebter Wasserwechsel Spaß :-)


A word about cookies before we continue

The JBL Homepage also uses several types of cookies to provide you with full functionality and many services: We require technical and functional cookies to ensure that everything works when you visit this website. We also use cookies for marketing purposes. This ensures that we recognise you when you visit our extensive site again, that we can measure the success of our campaigns and that the personalisation cookies allow us to address you individually and directly, adapted to your needs - even outside our website. You can determine at any time - even at a later date - which cookies you allow and which you do not allow (more on this under "Change settings").

Are you over 16 years old? Then confirm the use of all cookies with "Noticed" and you are ready to go.

Choose your cookie settings

Technical and functional cookies, so that everything works when you visit our website.
Marketing cookies, so that we recognize you on our pages and can measure the success of our campaigns.

JBL PROCLEAN AQUA EX 20-45
Bodengrundreiniger (Mulmglocke) zur Reinigung von Aquarien von 20-45 cm Höhe

  • Durchdachter und sehr wirksamer Bodenreiniger zum Schmutzabsaugen in Aquarien ab 20 cm Höhe
  • Anwendung: Saugglocke schütteln, Wasser fließt in Eimer ab, Schmutz aus Bodengrund saugen, am Ende Absperrhahn schließen
  • Eine Ecke an der runden Saugglocke ermöglicht beim Drehen einen effizienten Power-Whirl-Effekt für das Aufwirbeln des Schmutzes und ein einfaches Absaugen in den Aquarienecken
  • Herausnehmbares Schutzsieb zum Reinigen und gegen versehentliches Ansaugen von Pflanzen, Garnelen und Fischen
  • Lieferumfang: 1 Saugglocke mit Ansaugventil, Ø 4 cm, Länge 27 cm, inkl. 2 m Schlauch (12/16 mm), 2 Schlauchclips, Absperrhahn
Mehr erfahren
Empfohlener Verkaufspreis inkl. MwSt
Bei Ihrem Fachhändler erhältlich.
Händler in Ihrer Nähe
Diesen Artikel finden Sie in Ihrem Fach- und Onlinehandel
Produktinformationen

Regelmäßiger Wasserwechsel
Futter-, Pflanzenreste und Stoffwechselprodukte belasten das Aquarienwasser. Da Aquarienfilter diese Stoffe nicht komplett aus dem Wasser entfernen können und ein großer Teil des Schmutzes in den Aquarienboden gelangt, muss ein regelmäßiger Teilwasserwechsel (etwa alle 2 Wochen 1/3 des Wasserinhaltes) vorgenommen werden. Der Teilwasserwechsel sollte immer mit dem Absaugen des Schmutzes aus dem Bodengrund verbunden werden. Nach dem Teilwasserwechsel sollte unbedingt ein guter Wasseraufbereiter wie JBL Biotopol verwendet werden, um das neue Leitungswasser Fischgerecht aufzubereiten.

Einfache Anwendung:
Mulmglocke in das Aquarienwasser halten, auf und ab schütteln und Schlauchende in Eimer halten. Wasser fließt dann in den Eimer. Mit der Mulmglocke den Boden reinigen. Zum Beenden einfach Mulmglocke aus dem Wasser nehmen oder/und Absperrhahn am Schlauchende schließen.

So wird der Aquarienboden richtig gereinigt:
Schieben Sie die Mulmglocke mit drehen Bewegungen in den Bodengrund Ihres Aquariums. Der Sog zieht den Boden und den Schmutz in der Mulmglocke nach oben. Durch das Eigengewicht fällt der Boden wieder nach unten und nur der Schmutz wird aus dem Aquarium abgesogen. Bei feinem Sand können Sie durch Anheben der Mulmglocke den Sog anpassen, so dass auch der leichte Sand wieder nach unten fällt. Ein Sieb in der Glocke verhindert ein versehentliches Ansaugen von Fischen und Garnelen. Das Sieb kann zum Reinigen herausgenommen werden.
Wenn sich ein Langzeitbodendünger unter der deckenden Kiesschicht befindet (z. B. JBL PROFLORA AQUA BASIS), sollte die Mulmglocke nicht bis zum Anschlag auf die Bodenscheiben in den Bodengrund gesteckt werden, sondern immer nur so tief, wie die deckende Bodengrundschicht dick ist.

Details

JBL PROCLEAN AQUA EX 20-45

Art. Nr.:
6142700
EAN Nummer:
4014162614278
Ø:
40 mm
Länge:
330 mm
Volumen Verpackung:
3.506 l
Bruttogewicht:
641 g
Nettogewicht:
541 g
Gewichtumw.:
0
Maße Verpackung (l/h/b):
150/410/57
FAQ
Was mache ich falsch? Der JBL AquaEx saugt den Bodengrund an und verstopft das Sieb in Sekunden.

Ein Bodengrund wie z.B.: Manado ist ein recht leichter Bodengrund. Wenn er mit der Mulmglocke angesaugt wird, empfiehlt sich die Reduktion des Wasserstromes als Gegenmaßnahme.

Presse

01.03.2021

Einfach & clever Aquarien reinigen: JBL PROCLEAN AQUA IN-OUT & AQUA EX

Das AQUA IN-OUT Aquarienreinigungssystem gehört zu den beliebtesten JBL Artikeln überhaupt! Kein Wunder, denn Aquarienwasser mit Bodengrundreiniger (Mulmglocke) absaugen und direkt mit dem gleichen System vom Wasserhahn mit nur einer Hebeldrehung wieder füllen ist so einfach und bequem, dass man schlichtweg nicht nein dazu sagen kann.

Mehr erfahren
Download

Bedienungsanleitung

Sicherheitshinweise

  • Sicherheitshinweis für Zubehör
    • Dateiname:
      safety_instructions_zubehoer.pdf
    Download
Ersatzteile
Zubehör
Kundenrezensionen

Bewertungen

Gesamtbewertung: 5.0
3 öffentliche Bewertungen für dieses Produkt.

3 Rezensionen

Der_Egger
2021-05-03T08:03:59Z

Eine klare Empfehlung.

Durch das Sieb / Gitter wird verhindert, dass versehentlich Fische oder Garnelen eingesogen werden.

Besonders hervorzuheben ist die automatische Ansaugvorrichtung. Diese funktioniert super einfach und super gut. Zusammen mit den Clips für den Beckenrand und den Eimer, wird ein perfektes Rundum - Paket geliefert.


der_ aquariumschrank
2021-04-28T17:42:56Z

Eine Super Mulmglocke mit integrierten gitter das man keine Fische und Garnelen einsaugt


S. Kalle
2021-04-18T19:23:48Z

Ein guter Absauger für die Reinigung des Aquariums!

Wir kennen es alle, unsere Schützlinge machen eine ganze Menge Dreck auf einmal. Gut das es dafür den Pro Clean Aqua Ex gibt. Er ist schnell zusammengebaut und leicht in den Handhabung. Das Absaugen funktioniert schnell und einfach. Da macht auch ein unbeliebter Wasserwechsel Spaß :-)


Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produktbewertung abzugeben.

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.