JBL TV #43: Alle wichtigen Werte im Meerwasser - Salzwasser zuverlässig testen

Der Biologe Heiko Blessin erklärt alle Wassertests, die für Meerwasseraquarianer sinnvoll sein können und wann man sie einsetzen sollte.   

So stellst sicher, dass alle wichtigen Wasserwerte deines Meerwasseraquariums okay sind oder ob Handlungsbedarf besteht, um Werte zu korrigieren, die sich in die falsche Richtung entwickeln. Die folgenden Wasserparameter sind für dich relevant: 

  • pH-Test: Säuregehalt des Wassers von 7,4 bis 9,0
  • O2-Test: Bestimmung des Sauerstoffgehalts
  • KH-Test: pH-Stabilität des Wassers (Karbonathärte)
  • PO4-Test: Bestimmung des Phosphatgehalts (Algenursache und Pflanzennährstoff)
  • Test NH4 / NH3: Anzeige von ungiftigem Ammonium, Feststellung des giftigen Ammoniaks über Tabelle
  • NO2-Test: Bestimmung der für Fische giftigen Stickstoffverbindung Nitrit
  • NO3-Test: Bestimmung des Nitratgehalts (Algenursache)
  • Cu-Test: Tödliches Schwermetall für Wirbellose. Auch wichtig zum Einstellen der therapeutischen Dosis von Medikamenten
  • SiO2-Test: Bestimmung der Silikate (Kieselsäure) als Kieselalgenursache
  • Ca-Test: Bestimmung des Kalziumgehaltes in Meerwasseraquarien. Sollte für gesundes Korallenwachstum zwischen 400 und 440 mg/l liegen
  • Mg-Ca-Test: Bestimmung des Magnesium- und Kalziumgehaltes in Meerwasseraquarien. Der Magnesiumgehalt sollte zwischen 1200 und 1600 mg/l liegen. Bei der Durchführung wird erst der Mg-Gehalt getestet und dann der Ca-Gehalt. Anschließend wird der Wert des Ca-Gehaltes vom Mg-Gehalt subtrahiert und das ist dann der wirkliche Mg-Gehalt des Wassers.

Alle Meerwassertests als Einzeltest oder Testkoffer findest du unter: PROAQUATEST & REFILL .

Mehr zum Thema Wasser testen findest du in der Themenwelt Aquarium:  Wassertests .

© 07.10.2022
Heiko Blessin
Heiko Blessin
Dipl.-Biologe

Tauchen, Fotografie, Aquaristik, Haie, Motorrad

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.