Jungle of Sierra Leone – Biotope-Aquarium

Irgendwo im Urwald von Sierra Leone an einem kleinen Wasserloch tummeln sich viele kleine Insekten auf der Wasseroberfläche – ein perfekter Platz für kleine Jäger, die Unterwasser auf ihre Beute lauern. Das Wasser ist durch eingefallenes Laub leicht eingefärbt, dennoch kristallklar. Baumstümpfe ragen aus dem Wasser.

Genau dieses Bild in einem Aquarium darzustellen, ist heute kein Problem mehr. Auf nur 70 cm Kantenlänge, mit einem herkömmlichen Komplettset, hat Benjamin Hamann ein solches Biotop für den Wettbewerb Hannover Scape 2016 erstellt.

Das sagt der Künstler Benjamin Hamann Das Biotop über sein Werk:

„Dieses Aquarium stellt einen biotopgerechten Ausschnitt eines kleinen Urwaldbachs in Sierra Leone dar. Charakteristisch für diesen Lebensraum ist eine abwechslungsreiche Unterwasser-Flora, die den heimischen Fischarten Schutz, Jagdrevier und Brutplatz zugleich bietet. So haben sich zum Beispiel die Sechsbandhechtlinge und die Schmetterlingsfische auf Anflugnahrung und Wasserinsekten spezialisiert, die sie an der Oberfläche zwischen den Wasserpflanzen erbeuten.“

Pflanzenliste (Tropica Aquarium Plants)

  • Bolbitis heudelotii
  • Cyperus helferi
  • Eleocharis parvula
  • Nesaea crassicaulis
  • Nymphea lotus
  • Salvinia natans

Besatzvorschlag

  • Anomalochromis thomasi
  • Pantodon buchholzi
  • Epiplatys dageti

Boden/Dekorationsmaterial

JBL Sansibar ORANGE

JBL Sansibar DARK

Korkäste, Buchenlaub, kleinere Steine

CO2-Versorgung

20 Blasen pro Minute (24 Stunden täglich) mit JBL PROFLORA u401

Düngung

alle 2 Tage 2 ml JBL PROSCAPE Fe +MICROELEMENTS

alle 3 Tage 2 ml JBL PROSCAPE NPK MACROELEMENTS

Zeitaufwand

pro Tag: 10 Minuten (Fütterung und Kontrolle)

pro Woche: 1,5 Stunden (Wasserwechsel wöchentlich 50 Prozent, Pflanzenpflege)

Wasserwerte

Wassertemperatur: 24 bis 28 °C

pH-Wert: 6 bis 6,5

Gesamthärte: 5 °dGH

Karbonathärte: 2 °dKH

© 14.03.2016
Matthias Wiesensee
Matthias Wiesensee
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Social Media, Online Marketing, Homepage, Kundenservice, Problemlöser, Fotografie, Blogger, Tauchen, Inlineskating, Aquaristik, Gartenteich, Reisen, Technik, Elektronische Musik

Über mich: Seit Teenagerzeiten mit Aquarien in Kontakt. Klassische Fischaquarien, reine Pflanzenaquarien bis hin zum Aquascape. Aber auch ein Gartenteich und Riffaquarien begleiten mich privat im Hobby. Als Wirtschaftsinformatiker, M.Sc. bin ich als Online Marketing Manager bei JBL für die Bereiche Social Media, Webentwicklung und der Kommunikation mit dem Anwender der JBL Produkte zuständig und kenne die JBL Produkte im Detail.

Kommentare

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.