Herbstfütterung – Wintervorbereitung für Ihre Teichfische

Wenn Sie jetzt alles richtig machen, werden Ihre Fische den Winter, die niedrigen Wassertemperaturen und die Eisdecke auf Ihrem Teich gesund und fit überstehen. Auch vor der gefürchteten Frühjahrsvirämie werden Ihre Fische verschont bleiben. Daher ist etwas Sorgfalt bei Ihrer Fütterung im Herbst für Ihre Fische die wichtigste Vorsorgemaßnahme!

Nachdem Sie im Frühjahr und Sommer schwimmendes Futter gefüttert haben, wird das JBL PROPOND AUTUMN M

(Autumn engl. = Herbst) zum Boden absinken. So können Ihre Fische weiterhin langsam zur Ruhe kommen und werden nicht zu unnötigen Fressaktivitäten an der Wasseroberfläche gezwungen.

Die herbstlichen Wassertemperaturen sinken langsam von 20 auf 10 °C. Da diese Wassertemperaturen mit denen des Frühjahrs identisch sind, ist das Protein-Fettverhältnis vom Frühjahrs- und Herbstfutter mit 3:1 auch gleich (NEO Index). Da aber die Zielsetzung neben dem Schwimmverhalten vollkommen unterschiedlich ist, wurden die Zutaten zum Futter speziell angepasst: Der Proteingehalt wird auf 28 % und der Fettgehalt auf 10 % angehoben, damit die Tiere nun Energiereserven für den Winter bilden können. Statt Spirulina-Algen im Frühjahr erhalten sie nun Fischöl, um auch an Kraftreserven zuzulegen. Statt Mais gibt es im Herbst leichtverdaulichen Weizen. Mit genau solch einem Futter erhalten Ihre Fische wesentlich mehr Energie als ihr Stoffwechsel benötigt. Also genau das Gegenteil einer Diät. Die Fütterungsmenge wird bei allen JBL ProPond Futtersorten an der Beutelseite angegeben: 5 Koi mit 15 bis 35 cm Körperlänge benötigen z. B. zwischen 7 und 24 g täglich. Erst wenn die Wassertemperaturen unter 15 °C sinken, können Sie Winterfutter zumischen und wenn sie weiter unter 10 °C sinken komplett zur Fütterung von JBL ProPond Winter übergehen. Aber nun gilt es erst einmal den schönen Herbst zu genießen und die Tiere auf den Winter richtig vorzubereiten.

© 04.09.2018 JBL GmbH & Co. KG

Cookies, eine kurze Info, dann geht’s weiter

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. So ist sichergestellt, dass wir Sie bei einem erneuten Besuch auf unserer umfangreichen Seite wiedererkennen, den Erfolg unserer Kampagnen messen können, sowie anhand der Personalisierungs-Cookies Sie individuell und direkt, angepasst an Ihre Bedürfnisse, ansprechen können – auch außerhalb unserer Homepage. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

Auch die JBL Homepage nutzt mehrere Arten von Cookies, um Ihnen die volle Funktionalität und viele Services bieten zu können: Technische und funktionale Cookies benötigen wir zwingend, damit bei Ihrem Besuch dieser Homepage alles gelingt. Zusätzlich setzen wir Cookies für das Marketing ein. Sie können jederzeit – auch zu einem späteren Zeitpunkt – festlegen, welche Cookies Sie zulassen und welche nicht (mehr dazu unter „Einstellungen ändern“).

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. erfahren Sie, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und für welche Zwecke wir die Datenverarbeitung einsetzen. Bitte bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Sind Sie über 16 Jahre alt? Dann bestätigen Sie mit „Zur Kenntnis genommen“ die Nutzung aller Cookies– und schon geht‘s weiter.

Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Technische und funktionale Cookies, damit bei Ihrem Besuch unserer Website alles gelingt.
Marketing Cookies, damit wir Sie auf unseren Seiten wiedererkennen und den Erfolg unserer Kampagnen messen können.
Ich akzeptiere die YouTube-Nutzungsbedingungen und bestätige, dass ich die YouTube-Datenschutzerklärung gelesen, verstanden habe.

PUSH-Nachrichten von JBL

Was sind eigentlich PUSH Nachrichten? Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails). Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.