Schönes Süßwasserbiotop auf Krk entdeckt

Nur zehn Autominuten vom Squatina Dive Center entfernt wurden in einem Süßgewässer Elritzen (Phoxinus phoxinus) gefunden! Diese hübschen, nur 8 cm kleinen, karpfenartigen Fische, vertragen sogar 30 °C und sind daher auch als Aquarienfische sehr beliebt! In einem Bach in der Nähe von Baska auf der Insel Krk in Kroatien hat der Biologe Heiko Blessin in Zusammenarbeit mit Marco Hans vom Squatina Dive Center die Fische entdeckt. Mit Trockentauchanzug ging es in das kalte Wasser, in dem die Fische gerade in Laichstimmung anzutreffen sind.

Der Bachlauf führt vom Gebirge zum Meer und führt im Hochsommer nicht dauerhaft Wasser. Dennoch konnten viele Elritzen gefunden werden, die sich besonders gerne in den „Gumpen“ aufhalten, die sich im Flusslauf nach kleinen Wasserfällen oder Aufstauungen bilden. Diese Miniteiche können bis zu zwei Meter tief werden und enthalten viele Steine unterschiedlicher Größen, die den Elritzen Schutz vor z. B. den 60 cm langen Aalen bieten, die dort ebenfalls zu finden sind. In der Laichzeit zwischen April und Juni zeigen die Männchen ein besonders schönes Balzkleid. Die rote Bauchlinie sticht besonders hervor. Als Schwarmfisch findet man die Elritzen auch wirklich immer in kleinen Gruppen von mindestens sechs Tieren. Durch Wasserverschmutzungen wird der Lebensraum der Tiere leider immer stärker gefährdet. Aber im Gebirge der kroatischen Insel Krk ist die Welt in dieser Beziehung noch in Ordnung.

© 18.05.2015 JBL GmbH & Co. KG

Cookies, krótka informacja, potem będziemy kontynuować

Także strona internetowa JBL korzysta z kilku rodzajów Cookies, aby zapewnić Państwu pełną funkcjonalność i wiele usług: techniczne i funkcjonalne Cookies potrzebujemy bezwzględnie, żeby wszystko udało się podczas Państwa wizyty na tej stronie internetowej. Dodatkowo używamy Cookies do marketingu. I tak jest zapewnione, że podczas ponownej Państwa wizyty na naszej obszernej stronie rozpoznamy Państwa, będziemy mogli zmierzyć sukces naszych kampanii, oraz na podstawie spersonalizowanych Cookies będziemy mogli zwracać się do Państwa indywidualnie i bezpośrednio, w sposób dopasowany do Państwa potrzeb – także poza naszą stroną internetową. Mogą Państwo w każdej chwili – także w późniejszym terminie – określić, jakie Cookies Państwo dopuszczają a jakie nie (więcej na ten temat w „Zmiana ustawień“).

Także strona internetowa JBL korzysta z kilku rodzajów Cookies, aby zapewnić Państwu pełną funkcjonalność i wiele usług: Techniczne i funkcjonalne Cookies są potrzebne nam bezwzględnie, żeby wszystko udało się podczas Państwa wizyty na tej stronie internetowej. Dodatkowo używamy Cookies do marketingu. Mogą Państwo w każdej chwili – także w późniejszym terminie – określić, jakie Cookies Państwo dopuszczają a jakie nie (więcej na ten temat w „Zmiana ustawień“).

W naszej strefie Polityka prywatności dowiedzą się Państwo, jak przetwarzamy dane osobowe i do jakich celów wykorzystujemy przetwarzanie danych. dowiedzą się Państwo, jak przetwarzamy dane osobowe i do jakich celów wykorzystujemy przetwarzanie danych. Proszę potwierdzić za pomocą „Zapoznałam/-em się“ korzystanie ze wszystkich Cookies– i już można iść dalej.

Wiek ponad 16 lat? Proszę więc potwierdzić „Zapoznałem/am się“ odnośnie korzystania ze wszystkich Cookies– i już idziemy dalej.

Proszę wybrać swoje ustawienia Cookie

Techniczne i funkcjonalne Cookie, żeby wszystko udało się podczas Państwa wizyty na naszej stronie internetowej.
Marketingowe Cookies, abyśmy mogli rozpoznać Państwa na naszych stronach i zmierzyć sukces naszych kampanii.

PUSH-Nachrichten von JBL

Als Teil des W3C-Standards definieren Web-Benachrichtigungen eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen, die über den Browser Benachrichtigungen an die Desktop- und / oder Mobilgeräte der Nutzer gesendet werden. Auf den Endgeräten erscheinen Benachrichtigungen, wie sie der Endnutzer von auf dem Gerät installierten Apps kennt (bspw. E-Mails).

Diese Benachrichtigungen ermöglichen es einem Webseitenbetreiber seine Nutzer so lange zu kontaktieren, wie seine Nutzer einen Browser offen haben - ungeachtet dessen, ob der Nutzer gerade die Webseite besucht oder nicht.

Um Web-Push-Benachrichtigungen senden zu können, braucht man nur eine Website mit einem installierten Web-Push-Code. Damit können auch Marken ohne Apps viele Vorteile von Push-Benachrichtigungen nutzen (personalisierte Echtzeit-Kommunikationen genau im richtigen Moment.)

Web-Benachrichtigungen sind Teil des W3C-Standards und definieren eine API für Endbenutzer-Benachrichtigungen. Eine Benachrichtigung ermöglicht es, den Benutzer außerhalb des Kontexts einer Webseite über ein Ereignis, wie beispielsweise über eine neuen Blog Beitrag, zu benachrichtigen.

Diesen Service stellt die JBL GmbH & Co. KG kostenlos zur Verfügung, welcher genauso einfach aktiviert, wie deaktiviert werden kann.